Jueves 10 Dic 2009, 20:04
Top 23 Alben 2009
1. Beach House – Beach House (Wiederveröffentlichung)Ich weiß, das Album wurde 2006 veröffentlicht. Dennoch meine persönliche Entdeckung des Jahres. Weil LastFM sagt, dass dieses Album zumindest in Deutschland 2009 wiederveröffentlicht wurde, schummle ich ein bisschen und mache es einfach zu meinem Nummer-1-Album 2009 - was ja auch irgendwie stimmt. :)
2. Antony and the Johnsons – The Crying LightEinfach eine unwahrscheinlich schöne Scheibe. Gänsehautfaktor.
3. Sophie Hunger – Monday's GhostEin von mir erst viel zu spät beachtetes Album.
4. Bat For Lashes – Two SunsSehr berechtigt auf vielen Bestenlisten des Jahres.
Zu Beginn stellte ich mit einem Freund Vergleiche an, an wen mich die Songs gerade erinnern. Es fielen Namen wie Björk oder Cat Power. Sozusagen ein Best-of-Album all unserer Lieblingssängerinnen. Mittlerweile hört es sich für mich nach einem an: nach Bat For Lashes.
5. the Bird and the Bee – Ray Guns Are Not Just the FutureEin unschlagbares Gute-Laune-Album. Elektronischer Pop at its best. Bei schlechter Laune einfach den Polite Dance Song auflegen und die Welt ist wieder in Ordnung.
6. Dark Was The Night: A Red Hot CompilationEigentlich gehören Sampler ja nicht in Bestenlisten. ABER, wenn das Who-is-Who der Indie-Musik sich für einen guten Zweck zusammen tut, warum nicht? Schade, dass der Beitrag von Beach House es nur in den iTunes-Shop aber nicht auf den physischen Sampler in den Läden geschafft hat.
7. Not Given Lightly - A Tribute To the Giant Golden Book Of New Zealand`s Alternative Music Scene2009 war einfach ein sehr gutes Sampler-Jahr. :)
8. The XX – XX
DAS Herbst-Album. Nicht ohne Grund auf fast jeder Jahres-Bestenliste.
Für mich steht es für den Sound des Jahres 2009. Die sphärischen Melodien lassen sich beispielsweise auch bei den Wild Beasts, the Big Pink oder den Cinematics wiederfinden. Nein, ich rede hier nicht von Nachahmung oder Abkupferung. Die Musik ist in allen Fällen sehr individuell. Dennoch höre ich einen spezifischen, neuen Sound, der uns wohl noch im nächsten Jahr begleiten wird.
9. Wild Beast – Two DancersZugegeben, das Album und ich können nicht von Liebe beim ersten Hören reden. Beim ersten Hören stellte sich mir vor allem die Frage "Was ist das?" Das war zu viel 80er. Die Beschreibung „zwischen verkaterten Spandau Ballet und versifften Bronski Beat“ ist ganz passend. Persönlich würde ich noch Morrissey in den Beschreibungspott packen. Wie dem auch sei, am Ende habe ich die Wilden Biester ins Herz geschlossen und die Lieder wachsen immer noch für mich, mit jedem Hören.
10. Danger Mouse and Sparklehorse – Dark Night Of The SoulDavid Lynch kooperiert mit Sparklehorse und dem Produzenten Danger Mouse; als Gastsänger treten Größen wie James Mercer von The Shins, Wayne Coyne von The Flaming Lips, Gruff Rhys von den Super Furry Animals, Jason Lytle von Grandaddy, Julian Casablancas von The Strokes, Frank Black von den Pixies, Iggy Pop, Nina Persson von den Cardigans, Suzanne Vega, Vic Chesnutt, David Lynch und Scott Spillane von Neutral Milk Hotel auf. Wenn das mal nicht großartig ist.
Weniger großartig ist, dass das Album aufgrund von Rechtsstreitigkeiten mit der Plattenfirma nicht veröffentlicht werden kann.
Das Ganze ist wahnwitzig. Im Handel ist ein Photoband mit Bildern von David Lynch erhältlich (oder war es zumindest einmal). Dem Bildband liegt ein leerer Rohling bei, auf dem steht: "For legal reasons, enclosed CD-R contains no music. Use it as you will." Wenn das mal keine Aufforderung ist.
Die Musik kann man ganz legal hier hören: http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=104129585
11. The Flaming Lips – EmbryonicÜberraschend schön. Ich mag den Sound, der irgendwo zwischen süßen Melodien und avantgardistischen Musikexperimenten angesiedelt ist.
12. Nouvelle Vague – 3Altbewährt und dennoch schön. Wie immer stöbert man in seiner Plattensammlung rum, um die Originale neu zu entdecken.
13. The Gossip – Music For MenDer Beweis, dass tanzbare Popmusik gut sein kann.
14. The Black Heart Procession – SixWie schaffen es die Herren, über Jahre hinweg tottraurige Lieder über die Liebe zu schreiben. Immer wenn man denkt, trauriger geht's nicht mehr, wird man eines besseren belehrt.
Vielleicht nicht das beste Album der Black Heart Procession … Aber aus Prinzip eines der Alben des Jahres. ;)
15. Built to Spill – There Is No EnemyBesinnlich, traurig ohne depressiv zu sein. Und irgendwie bekam ich einzelne Textzeilen und Melodien einfach nicht mehr aus meinem Kopf. Ein Album das sich einfach festsetzt, ob man will oder nicht.
16. The Big Pink – A Brief History of LoveEin weiterer Trend des Jahres: "Shoegaze". Wobei festgehalten werden sollte, dass nicht überall, wo Shoegaze drauf steht, auch Shoegaze drin ist. Irgendwie wurde dieses Wort in den letzten 12 Monaten verdammt inflationär gebraucht. Im Fall von the Big Pink kann ich es in Ermangelung einer besseren Spartenbeschreibung einigermaßen nachvollziehen.
Für mich hat der Sound dennoch mehr mit The XX als mit Bands wie My Bloody Valentine gemein. Es wird Zeit für ein neues Spartenwort, welches die sphärischen Melodien treffend beschreibt. Bei the Big Pink würde ich dann sagen, dass sphärische Musik auf dichte, polyphone Shoegaze-Gitarrenwand trifft.
Aber letztendlich ist die Musikschublade bei guter Musik auch egal. :)
17. Soap&Skin – Lovetune For VacuumEin sehr intensives, berührendes Album.
18. Masha Qrella – Speak LowDie dritte Sängerin aus dem deutschen Sprachraum in meiner Jahresbestenliste. Wenn das nicht der Beweis dafür ist, dass gute Musik nicht immer aus dem englischen Sprachraum kommen muss. (Ich weiß, doofes Klischee. Die Skandinavier haben im Indie-Bereich auch schon lange ein Mitspracherecht.)
19. Scott Matthew – There Is An Ocean That DividesDas Album des Jahres 2009, das es mit seinem Titel "There Is An Ocean That Divides And With My Longing I Can Charge It With A Voltage Thats So Violent To Cross It Could Mean Death" ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat.
Darüber hinaus zusammen mit Antony and the Johnsons eine weitere musikalische Richtung in 2009: der Chamber Pop. Kammermusikalische Kompositionen gepaart mit einem Hang zur Dramatik. Die Sänger neigen zudem zu einer ausgesprochenen Androgynität.
Allerdings scheint mir der Chamber Pop etwas zeitloser. Abgesehen von den Tindersticks, die schon länger im Geschäft sind, bereichert diese Musikrichtung die Plattenläden schon seit Mitte dieses Jahrzehnts.
20. A Place To Bury Strangers – Exploding HeadBei diesem Album wünsche ich mir vor allem eines: Bessere Boxen und keine Nachbarn.
Hier trifft die Bezeichnung Shoegaze zu. Das aber nur am Rande.
21. Sunset Rubdown – DragonslayerDas Solo-Projekt von Wolf Parade's Spencer Krug. Krug's Bandkollege Dan Boeckner veröffentlichte dieses Jahr ebenfalls ein Album seines Solo-Projekts Handsome Furs. Ich kann mir nicht helfen, aber beide hören sich nach Wolf Parade an. Hätte ich mich nicht belesen, hätte ich Stein und Bein geschworen, dass sowohl bei Sunset Rubdown als auch bei den Handsome Furs der gleiche Sänger, nämlich der von Wolf Parade, am Werk ist. Irgendwie stimmt das ja auch - beide singen nämlich bei WP. Nur war mir bisher nicht klar, dass es eben zwei sind … Wieder etwas dazu gelernt.
Da mir letztlich egal ist, wer singt, und ich Wolf Parade liebe, bleibt nur eines übrig zu sagen: Herrlich schöne Powerdramatik auf diesem Album.
22. Rykarda Parasol – For Blood and WineManchmal denke ich beim Hören an Siouxsie and the Banshees, dann wieder an die Dresden Dolls oder Cat Power. Die Songs kommen vertraut daher und wahrscheinlich mag ich das Album gerade deshalb.
(ANMERKUNG: Hmm, mir scheint, Cat Power ist für mich schon fast eine Musikkategorie. :D)
23. Hope Sandoval & The Warm Inventions – Through The Devil SoftlyDank der unverkennbaren Stimme von Hope Sandoval hört sich das Album nach ihrer alten Band Mazzy Star an. Und wenn es nach mir ginge, könnte es jedes Jahr ein neues Mazzy-Star-Album geben. So einfach ist das.
Top 50 Songs 2009
1. Beach House – Auburn and Ivory
2. Feist & Ben Gibbard – Train Song
3. Antony and the Johnsons – Another World
4. The XX – Infinity
5. Wild Beasts – All The King's Men
6. Antony and the Johnsons – Daylight and the Sun
7. the Bird and the Bee – Witch
8. Sophie Hunger – Shape
9. Bob Dylan – Beyond Here Lies Nothin’
10. Bat For Lashes – Sleep Alone
11. Muse – Uprising
12. Built To Spill – Things Fall Apart
13. The Gossip – Heavy Cross
14. Bat For Lashes – Siren Song
15. Scott Matthew – German
16. the Bird and the Bee – Polite Dance Song
17. Dala – Lovesong
18. People Press Play – Kaleidoscope World
19. B. Fleischmann – Not Given Lightly
20. Soap&Skin – Thanatos
21. Scott Matthews – Underlying Lies
22. Nouvelle Vague – Master & Servant
23. Wild Beasts – Hooting & Howling
24. The Horrors – Sea Within A Sea
25. Antony and the Johnsons – The Crying Light
26. Sufjan Stevens – You Are The Blood
27. The Black Heart Procession – Last Chance
28. The XX – Crystalised
29. The Gossip – Dimestore Diamond
30. The Books Feat. Jose Gonzalez – Cello Song
31. Sophie Hunger – A Protest Song
32. Danger Mouse and Sparklehorse – Little Girl (feat. Julian Casablancas)
33. Revolver – Get Around Town
34. Handsome Furs – Evangeline
35. the Bird and the Bee – Love Letter To Japan
36. Slow Club – Giving Up On Love
37. Sunset Rubdown – Nightingale/December Song
38. The Cinematics – Hard For Young Lovers
39. White Lies – To Lose My Life
40. Tanya Donelly & Dylan in the Movies – The Lovecats
41. Masha Qrella – Wandering Star
42. Fever Ray – If I Had A Heart
43. The Flaming Lips – Convinced The Hex
44. Danger Mouse and Sparklehorse – Pain (feat. Iggy Pop)
45. The Big Pink – Dominos
46. Sophie Hunger – Rise and Fall
47. We Were Promised Jetpacks – It’s Thunder and It’s Lightning
48. The Pains of Being Pure At Heart – Falling Over
49. Mando Diao – Dance With Somebody
50. Hope Sandoval & The Warm Inventions – Sets The Blaze
Top 5 Konzerte 2009
1. Sonic YouthDas beste Konzert in diesem Jahr – schwirrender Gitarrensound, der durch Mark und Knochen ging. Ich habe nur noch die Musik gespürt, leerer Kopf und sonst nichts mehr.
2. Sunn O)))Musik im eigentlichen Sinne war das nicht. Das war eher ein körperliches Erlebnis, bei dem man das Dröhnen in den Knochen spürte. Das Berghain als Kulisse war unschlagbar.
3. +/-Eine unwahrscheinlich sympathische Band, die es versteht, selbst bei nur ein paar Hanseln als Publikum Stimmung zu machen. +/- wäre sehr viel mehr Erfolg und Popularität zu wünschen.
4. Antony and the JohnsonsEin Antony-and-the-Johnsons-Konzert ist das beste Mittel gegen Misanthropie, Weltschmerz und eine "Leckt mich doch alle am Arsch"-Stimmung. Vielmehr erhält das Gesicht irgendwann einen verklärten Schimmer, die Augen strahlen, einem wird schon fast heiß ums Herz und man möchte alles, jeden und vielleicht sogar die ganze Welt umarmen. Kurz: Nach einem Antony-Konzert glaubt man wieder an das Gute in der Welt.
5. The RaveonettesMeine Enttäuschung über das neue Album In and Out of Control wurde durch ein wunderbares Konzert wett gemacht. Auf der Bühne zeigten die Raveonettes, dass sie nicht vergessen haben, wie man rockt. Live erhielten auch die neuen, mir viel zu belanglos poppigen Songs, einen schwirrenden, dichten mit 60ies-Elementen verwobenen Gitarrensound.
Als am Ende Sune Rose Wagner noch persönlich am Mergandise-Stand Platten, Cds, T-Shirts und Kaffeetassen verkaufte, bekamen die Raveonettes noch 20 Sympathie-Zusatzpunkte. Dann kann ich auch mit dem neuen Album leben. Es ist nämlich radiotauglich, was für den Erfolg der Künstler nicht das Schlechteste ist. (Die ganzen Shoegaze-Sachen haben nämlich den unwahrscheinlich blöden Nachteil, dass man in den meisten Autoradios (zumindest, wenn man mehr als 70 km/h fährt) oder dem plärrenden Küchen-/Badradio (normale Geräte, keine Musikfreak-Teile!) ausschließlich die Gitarrenrückkoppelungen hört.)